Freifunk

Im Juni 2017 wurde in Quedlinburg ein einzigartiges Projekt umgesetzt. Mit Hilfe des Freifunk Harz e.V. wurde begonnen eine Internetversorgung in nahezu der gesamten Gartenanlage aufzubauen. Besonderen Dank gilt hierbei Thomas Warnecke (Freifunk) sowie der Firma EP MediaPark Schubinsky, die ihren Internetanschluss zur Verfügung stellt und mit uns teilt.

Funktionsweise:
Über sogenannte Richtfunkantennen wird das Signal vom Media Park zu mittlerweile 6 Gegenstellen innerhalb der Gartenanlage verteilt. Wie der Name schon sagt, ist dieses Signal gerichtet. Um wie von zu Hause gewohnt, überall das Internet nutzen zu können, sind weitere handelsüblicher Router an den Gegenstellen nötig. Diese verteilen dann gleichmäßig in alle Richtungen das unverschlüsselte Netz (Freifunk).

Insgesamt wurden in das gesamte Netzwerk ungefähr 700€ bis zum heutigen Tage investiert. Größtenteils durch freiwillige Spenden einzelner Gartenfreunde. Das Netz ist nicht perfekt. Ausfälle, äußere Umwelteinflüsse und die Vielzahl unterschiedlicher Gerätetypen bieten viel Verbesserungspotential. Jeder Gartenfreund oder Gast kann es zudem gratis nutzen, da es unverschlüsselt und ohne jegliche Beschränkungen verbreitet wird. Ein weiterer Ausbau ist auch in den kommenden Jahren geplant.

Liebe Gartenfreunde, seid fair und beteiligt euch bei Gefallen und Nutzung an unserem gemeinsamen Projekt, um die Kosten für ALLE so gering wie möglich zu halten.

Auch der Freifunk Harz e.V. stand uns unermüdich mit Rat und Tat zur Seite. Der Verein betreibt im Landkreis Harz und darüber hinaus ca. 700 Knoten. Ziel ist ein unzensierter und kostenfreier Zugang für jedermann ins WWW. Und das alles ehrenamtlich neben Beruf und Familie. Übrigens, als eingetragener Provider trägt der Freifunk Harz die alleinige Verantwortung über alle Aktivitäten im Netzwerk. Mitmachen kann JEDER!

Homepage Freifunk Harz                  Spenden